BUCH
Markus Mäurer, 27.07.2018
Nachdem es im ersten Teil um die Entstehung des Horrors als Genre ging, schauen wir uns jetzt aktuelle Horror-Bücher und die zahlreichen Untergenres der Horrorliteratur an.
Horrorliteratur aktuell im deutschsprachigen Raum
Bei den großen Publikumsverlagen hat es der Horror aktuell schwer. Abseits von einzelnen Bestsellerautoren wie Stephen King, Dean Koontz oder Clive Barker hatte das "Schmuddelgenre" meist einen schweren Stand. Speziell aufs Genre zugeschnittene Verlagsprogramme, wie es sie für den Krimi, die Science Fiction und die Fantasy gibt, gab es meines Wissens nach nie über einen längeren Zeitraum. Autoren wie King und einzelne Erfolgsromane wie z. B. Der Exorzist von William Blatty, Rosmarys Baby von Ira Levin oder Falling Angel von William Hjortberg liefen in den allgemeinen Reihen, oft als Thriller maskiert und vor allem durch die Verfilmungen gepusht.
Zwischenzeitlich gab es immer wieder Phasen, in denen bestimmte Horrorautoren wie z. b. Brian Keene, Bentley Little oder Adam Neville verstärkt von den großen Verlagen publiziert wurden. Inzwischen sind aber auch diese meist zu Kleinverlagen wie Festa, Luzifer oder Voodoo Press gewandert (wobei letzterer kürzlich sein Pforten geschlossen hat).
Für deutschsprachige Autoren ist es, anders als in der Science Fiction, der Fantasy und dem Krimi, immer noch besonders schwierig, bei einem größeren Verlag unterzukommen. Als aktuelles Beispiel fällt mir nur Tom Finn mit Lost Souls ein. Und obwohl es in dem Buch um die Sage vom Rattenfänger von Hammeln geht, hat man dem Roman einen englischsprachigen Titel verpasst. Schaut man sich die Nominierungsliste des Vincent Preis (Deutschlands einziger Horrorpreis) an, wird man feststellen, dass fast alle Nominierten der letzten Jahre in Klein- und Kleinstverlagen erschienen sind oder vom Autor selbst im Selfpublihsing veröffentlicht wurden.
Horror-Romane: zahlreiche Subgenres
Der Horror hat sich auf dem deutschen Buchmarkt eine Nische erarbeitet, in der er ganz gut funktioniert. Dabei verteilt er sich - ähnlich vielfältig wie die Metal-Musik - in zahlreiche Untergenres, die zum einen als Hilfsmittel für den Buchhandel zur Einsortierung dienen, andererseits als Orientierung für die Leser, um den gewünschten Lesestoff leichter zu finden. Vor allem Letzteres, da Horror in Buchhandlungen (bis auf ein paar löbliche Ausnahmen) kaum stattfindet.
Im Folgenden werde ich die aktuell populärsten und bekanntesten Untergenres in unbestimmter Reihenfolge vorstellen, darunter klassische Subgenres wie die Vampirgeschichte aber auch relativ neue wie die Bizzaro Fiction.