Fabian Neidhardt, 16.07.2019
Im ganzen reichhaltigen Angebot von Spotify ist es manchmal schwer, die wahren Schätze zu finden. Unser Autor Fabian Neidhardt hat eine Auswahl für die besten Science-Fiction-Hörbücher getroffen.
(PS: Und hier geht es zu den besten Fantasy-Hörbüchern auf Spotify)
„Perry Rhodan – das größte Abenteuer“ von Andreas Eschbach
Perry Rhodan ist wohl die bekannteste Science-Fiction-Serie in Deutschland. Seit fast 60 Jahren kommt wöchentlich eine Fortsetzung des Weltraumabenteuers als Heft heraus, und bisher war eine ganze Generation irgendwie außen vor. Wie soll man denn eine Serie verstehen, die sich seit 60 Jahren aufbaut und mittlerweile einen Umfang von etwa 560 Bänden Harry Potter hat? Aber jetzt legt Andreas Eschbach das Prequel vor, „Perry Rhodan – Das größte Abenteuer“, gelesen von Uve Teschner. 30 Stunden, die uns Perry näherbringen und nach denen wir dann entscheiden können, wie tief wir einsteigen wollen.
„Morgengrauen“ von Linda Nagata
Nanotechnologie, Computer und Roboter, so klein, dass sie in Blutbahnen durch den Körper gleiten und ihn – in diesem Fall – besser machen. Linda Nagata gilt als Pionierin des Nanopunk, und „The Red“ spielt auch mit dieser Idee. In einer gar nicht so fernen Zukunft ist James Shelley Befehlshaber einer Einheit von hochtechnisierten Soldaten, die Spielfiguren eines Krieges sind, der nur aus Geldgier geführt wird. „Morgengrauen“ ist der erste Teil, auf Spotify gibt es die ganze Trilogie, gelesen von Matthias Lühn.
„Mortal Engines“ von Philip Reeve
In einer Welt, in der Städte auf Rädern unterwegs sind und größere Städte die kleinen verschlingen, muss der junge Historiker Tom erkennen, dass die Geschichte, die ihm über seine Heimatstadt London erzählt wurde, nicht stimmt. Zusammen mit der extrem vernarbten Hester sucht er nach der Wahrheit. Der Film zu „Mortal Engines – Krieg der Städte“ hat zu sehr an der Geschichte gebogen und ist gefloppt. Die Original-Buchserie von Philip Reeve hat vier Bände, von denen drei schon auf Spotify sind, gelesen von Robert Frank. Guter Stoff, der die Welt immer weiter aufbaut.