Im Reich der Träume
Die Geschichte beginnt stets mit Dream alias Lord Morpheus, dem düsteren, bleichen König des Traumlands und des Träumens, der in seinem Reich u. a. von seinem vorlauten Raben Matthew, seiner rechten Hand Lucien, Hausmeister Merv Kürbiskopf und den mörderischen Brüdern Kain und Abel unterstützt wird. Eines Tages jedoch beschwört der menschliche Magus Roderick Burgess, der eigentlich Death fangen will, Dream und hält ihn in seinem Keller gefangen. Millionen Menschen können nicht mehr schlafen, oder wachen nicht mehr auf.
Nach einhundert Jahren Gefangenschaft muss Dream das verwahrloste, zerfallene Reich der Träume in Ordnung bringen, seine Macht wiedererlangen und dazu als Erstes seinen Gasmasken artigen Helm, seinen Rubin und seinen Sandbeutel wiederfinden. Zudem jagt Morpheus abtrünnige Träume und mehr noch Albträume wie den mörderischen Korinther, der Zähne statt Augäpfeln hat und in der Welt der Menschen zum Serienkiller geworden ist ...
Innerhalb der Comic-Szene wurde „Sandman“ trotz seines Starts mitten in den finstersten Ecken des DC-Superhelden-Kosmos (in den ersten Heften waren sogar Batman-Schurke Scarecrow und Justice League-Gegner Dr. Destiny zu sehen) schnell eine eigenständige Mythologie: Eine einzigartige Geschichte über Träume; über die Macht von Geschichten und des Erzählens selbst; und über Märchen, Historisches und alles, was uns Menschen antreibt, ausmacht und auszeichnet. Mit Anleihen bei den antiken Sagen, Milton, Shakespeare, Dickens, Lord Dunsany, Poe, Winsor McCay, Jack Kirby, David Bowie, Lou Reed, Alan Moore und anderen. Gaiman präsentierte vielseitige, durch alle Zeiten und Welten springende Storys über Dream, seine entzückende Schwester Death und den Rest der intriganten Ewigen – und natürlich die Menschen, die in allen möglichen Epochen und Situationen mit ihnen interagieren.
Dabei setzte sich die „Sandman“-Comic-Hauptserie, die von Redakteurin Karen Berger gefördert und Anfang der 1990er zu einer tragenden Säule von Bergers wichtigem Vertigo-Label bei DC Comics werden sollte, aus zwei Arten von Erzähleinheiten zusammen: aus in jeder Hinsicht fantastischen und unberechenbaren Einzelstorys mit den Ewigen als Randfiguren, welche die gesamte Klaviatur der Fantastik anstimmen und selbst Shakespare oder Marco Polo als Protagonisten einbeziehen; und aus langen, ambitionierten und fordernden Meta-Storybögen um Dream und jene Menschen, deren Schicksal mit dem seinem verschmilzt.